Von einem der nach Polen geht und ein Restaurant eröffnet


Meine Food-Dealer Teil II: Jans Wurst by artifischl

Es gibt manchmal so Lebensmittel, die man immer und jeden Tag zu Hause haben möchte, wenn man sich ein mal in sie verliebt hat. Dies gilt so ziemlich für alles Essbare, das Jan auf seinem Marktstand anbietet und das ist glaube ich das großte Kompliment, das ich einem meiner Food Dealer machen kann.

wurstjan1Jan verkauft ausgewählte französische und Spanische Salami, beide eigentlich nur für den jeweils lokalen Markt produziert und sonst nicht zu bekommen, schon garnicht in Deutschland. Aber Jans Beharrlichkeit und seine durchaus erkennbare große Liebe zum Produkt ließ die Produzenten wohl erweichen und sorgte dafür, das diese absolut leckere Spitzenware auf einigen berliner Märkten von Jan persönlich angeboten wird.

Es gibt Salamis vom Schwein, Büffel, Schaf und Rind, Eher deftig als zart, mit Bojulais, Nüssen, Blaubeeren und eine absolute Sensation ist die Fenchelsalami. Ausserdem ein paar zusätzliche Leckereien, also 3-4 Käsesorten, manchmal Foie Gras, Lardo di Colonnata, Fleur du Sel, eine winzige Auswahl an sensationellen Weinen und mein neues spanisches 30cm-Filetier-Messer habe ich auch bei Jan erworben.

wurstjan22

Besonders charmant sind Jans Verkaufsgespräche zu beobachten. Er kommt eigentlich immer am liebste aus seiner Schiessbude hervor, um zu rauchen, Kaffee zu trinken und ein Schwätzchen zu halten und sobald sich Kunden dem Stand nähren, wartet er noch ein paar sekunden und fragt dann: „Darf es SCHON was leckeres sein ?“ Das ist in sofern klug, weil er dem Kunden vermittelt, das er ihn beachtet und ihm aber auch die Möglichkeit gibt, sich weiter ungestört im Sortiment umzusehen oder Fragen zu stellen. Wenn Jan bisher einen guten Tag hatte, dann steht auch sein „Wollen Sie etwas probieren“ – Schild auf der Waage. Ich Habe bisher nicht wargenommen, das jemand der probiert hat, nichts kaufte. Und Jan handelt, ohne frech oder Marktschreierisch zu wirken. In mehreren Körben befinden sich geschätzt 20 verschiedene sorten ganze Salamis, alle im Naturdarm. Aus diesen Körben kann frei ausgewählt werden und dann zahlt man für 3 ganze Salamis 11 Euro.  Und bei Stücken, die nach Gewicht verkauft werden ist Jan großzügig und legt für einen geringen Mehrpreis noch ne tolle Salami oben drauf.

Natürlich leidet Jan wie alle Markt-Dealer auf hohem Niveau. Die Geschäfte laufen immer fürchterlich und die Ware würde im Grunde viel zu billig angeboten. Ich halte die Ware für überraschend preiswert. Aber das leiden von Jan gehört genauso zu einem Besuch an seinem Stand, wie das Fachsimpeln über Rezepte, hochprozentiges und Lebensmittel, aber auch Offtopic-Dinge wie Kindererziehung und Sorgerechtsprobleme, Urlaubspläne, Geschäftsideen oder Frauen.

Kulinarisch und Menschlich eine Sensation:

Jan Büschings Wurst-Spezialitäten

Dienstags auf dem Türkenmarkt am Maybachufer (an ungeraden Wochen)
Donnerstags auf dem Hackeschen Markt
Freitags auf dem Türkenmarkt am Maybachufer (an geraden Wochen)
Samstags auf dem Markt am Kollwitzplatz

Einfach nach dem viereckigen roten Zelt suchen.


2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Das klingt ja sehr vielversprechend! Ich kann leider nur Samstags und der Kollwitz-Platz liegt am anderen Ende der Stadt. Kannst Du Ihn nicht mal fragen, ob er nach Charlottenburg wechseln will?🙂
Gruß
Airportibo

Kommentar von Niedertemperaturgarung

Ich kenne Jan seit er über Ungarn aus dem Unrechtsregim geflüchtet ist, habe Jahre mit ihm verbracht und sage Euch,
kein Weg ist zu weit um bei diesem begnadeten Koch und
hervorragendem Anbieter von Spezialitäten ein Schwätzchen zu halten und erstklassige Ware zu erstklassigen Preisen zu ergaunern.
Andy Weiss

Kommentar von Andy Weiss




Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: