Von einem der nach Polen geht und ein Restaurant eröffnet


Dokumentenfreude – der 27b-6 by artifischl

Wer kennt das ?
Man hält irgendeinen Wisch von einem Amt in der Hand und freut sich total darüber. Und mir geht es gerade so als hätte ich das wichtige Dokument 27b-6 aus dem Film „Brazil“ erhalten.
Denn: Seit heute habe ich ein Gewerbe in Polen angemeldet. Ohne die Hilfe meines Steuerberaters und einer guten Freundin hätte ich das NIE geschafft. Polnische Bürokratie ist wirklich wie in Brazil: Da wird gestempelt, unterschrieben, kopiert, gedruckt und Paragraphen gewälzt, was das Zeug hält.

Bevor ich mein Gewerbe überhaupt anmelden konnte, mussten wir ein 200-Seiten-Dokument durcharbeiten um herauszufinden, welche Kennziffern für alle meine Aktivitäten in Frage kommen. Und man muss diese 200 Seiten wirklich durcharbeiten, da es für jede kleine Tätigkeit eine eigene Nummer gibt und dieses Dokument nicht wirklich eine sinnvolle Ordnung hat. So steht zum Beispiel in der Runrik „Druckgewerbe“ die Produktion und der Abbau von Kohle und Öl. Jaa, richtig gelesen.
Wenn ich meine Restaurantküche life ins Internet streamen möchte, muss ich Filmproduktion, Filmschnitt, Filmverkauf, einen ganze Bazen von Internetaktivitäten und möglicherweise auch noch den Verkauf von Internetcontent als Gewerbe mit anmelden.
Die Liste der Berufsbezeichnungen auf meinem Gewerbeschein umfasst jetzt 48 Positionen ! Da mein Steuerberater wohl besser bescheid weiss, wie die aktuelle Gesetzeslage ist (und auch nur deswegen), hat die Prozedur dann im Gewerbeamt NUR 3 Stunden gedauert. Ich habe ungefähr gefühlt 37 Dokumente unterschrieben und bekam schon angst, wie der Max meine Handschrift zu verlieren.

Aber jetzt habe ich ihn ! Den Gewerbeschein ! Und ein polnisches Bankkonto ! Und eine Meldebestätigung ! Und ab dem 1.9. bin ich auch noch für 100 Zloty im Monat (unter 25 Euro) staatlich krankenversichert.

Ich klopf mir jetzt einfach mal selbst auf die Schulter. Tätschel, tätschel.


1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin stolz auf Dich und tätschel mal mit. Weiter so, Du machst das schon!🙂

Kommentar von wortteufelmann




Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: