Von einem der nach Polen geht und ein Restaurant eröffnet


Got Brain ? Über Geschmacksveränderung by artifischl
16 Juli , 2011, 10:17 am
Filed under: Essen gehen, polnische Küche | Schlagwörter: , , ,

In den letzten 2 Jahren habe ich diverse Dinge probiert, die ich vorher noch nie gegessen hatte und auch nicht  glaubte, das ich sie jemals in den Mund nehmen würde.Vielleicht liegt es aber daran, daß ich in neuer Umgebung erstmalig das Angebot hatte, diverse Gerichte zu probieren. Oder auch die geänderte Einstellung, die mir sagte, alles wenigstens ein mal auszuprobieren.  Aber hauptsächlich denke ich, das sich unser Geschmackssinn im stetigen Wandel befindet und entwickeln kann. Zum Beispiel habe ich zu meinem 40. Geburtstag zum ersten mal Austern probiert, weil das schleimige Aussehen irgendwie seinen Schrecken verloren hatte. Mittlerweile genieße ich sogar gelegentlich eine Auster, mir gelüstet regelrecht danach (auch wenn ich Austern immernoch für völlig überbewertet halte).

Grundsätzlich bin ich ja von neugieriger Natur, vor allem bei kulinarischen Dingen, aber bei Innereien und Blutgerichten habe ich seltsamer Weise immer einen Rücktritt gemacht. Seit ich hier in Polen die Gastronomen Ewa und Pior des Restaurants TOGA kennengelernt habe, ist nun auch diese eingebildete Abneigung gebrochen.

Es begann damit, das mir eine typisch polnische Suppe mit Entenblut verfeinert angeboten wurde , die Czernina heisst und über die TheEverlastingClub in seinem hervorragenden Artikel über das Toga bereits berichtet hat. Nach vielen geschmacklichen Enttäuschungen in polnischen Restaurants, war auf einmal meine Neugier geweckt: Es gab richtig aufregende leckere und einzigartige polnische Küche und Ewa wusste, wie man sie – teilweise nach historischen Rezepten – zubereitet. Es folgten in unregelmäßigen Abständen Gerichte wie Kalbsbries, Blutwurst, Pferdetartar und vorgestern nun etwas, was ich niemals glaubte in den Mund zu nehmen: Kalbshirn !

Und jedes einzelne Gericht war für sich eine kleine Sensation. Wenn dich Ewa einmal mit ihrem Talent geködert hat, fängst Du an, Ihr zu vertrauen.  Immer öfter bestellte ich nicht mehr A-La-Carte, sondern ließ die Küchenchefin entscheiden, was ich essen solte.  Aber bei Hirn fällt mir immer die Szene in Indiana Jones ein, wo rohes Affenhirn auf Eis gegessen wird und ich war versucht, abzulehnen. Aber nicht mit Piotr ! Der bleibt dann mit seiner beachtlichen Statur neben Dir am Tisch stehen, bis Du wenigstens einen Bissen geschluckt hast. Das Hirn wurde lediglich mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und etwas Panniermehl zubereitet und für ein paar Minuten im Ofen gebacken. Der Geschmack war so sensationell, das nun auch Hirn seinen Vorurteilsschrecken bei mir komplett verloren hat.

Auch auf die Gefahr hinaus, das wir kotzen – die Anzahl der Gaumenfreuden die wir erleben können, ist es einfach wert, alles zu probieren, was uns von Köchen unseres Vertrauens empfohlen wird. Habt Mut !


1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Du Lieber!

Einst sagte mal ein Gastronom zu mir „Sicher, Austern sind etwas Feines. Aber WIE VERZWEIFELT muss der ERSTE MENSCH gewesen sein, der die Dinger freiwillig gegessen hat?“.

Mein erstes Hirn hatte ich vor 20 Jahren im libanesischen Restaurant L’Emir bei Ishmat Abu Zaki. Meine damalige Freundin konnte den Anblick nicht ertragen und wir mussten das Hirn immer mit einem Fladenbrot abdecken..

Meine Mutter sagt, ich hätte schon als Kind alles in den Mund gesteckt, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Besonders gereizt haben mich damals die Seeigel, die die Franzosen im Urlaub rausgefischt haben.

Wenn man das dann irgendwann aber alles mal durch hat, ist man auch wieder mit einem belegten Brot zufrieden ;o)

Ich schliesse mich jedenfalls artifischl an : Probieren und Neugierig bleiben!

Alex

Kommentar von TheEverlastingClub




Schreibe einen Kommentar

